empathy to the devil...

...deep frosted artwork...melting by candle light...and a coffeebreak

liebe freunde des tanzes ...liebe freunde der musik ...liebe freunde der unterhaltung ...liebe freunde
der
kunst ...wir sind heute zusammengekommen ...
um uns zu amüsieren ...sind wir das? ...haben sie an einer stelle ...die man landläufig kasse
nennt ...dafür bezahlt ...haben sie das ganze vielleicht? mit einer spende unterstützt
...wenn ja? bedanken wir uns dafür ...wir ...das sind die
künstler ...der regisseur ...
die tänzer ...der musiker ... der filmer ...der maler ...der inspirator ...die mitwirkenden
sie sind teil des ganzen kleinen bildmusiktanztheatergeschehens ...bleiben sie solange
hier ...wie sie lust haben ...vielleicht finden sie es ja sogar gut?...dann bedanken wir uns schon jetzt
dafür ...sollte sie aber der
teufel überkommen ...welcher teufel auch immer ...gehen sie
einfach wieder ...versuchen sie, den rest nicht allzu sehr zu stören ...wir hatten keinen anfang
wir werden auch kein ende haben ...erst wenn alle raus sind
...wird der hausmeister ...er ist zu erkennen an einem schlüsselbund und an einem grauen kittel ...das
licht ausmachen und die türen schließen ...er ist der
mensch der unser leben dann wieder ein
wenig herunterfadet wie es im theater landläufig heißt
er ist nicht der regisseur ...ja, wir haben einen regisseur ...nennen wir ihn gott!
...er ist zu erkennen an einem langen gewand und wahnsinnig langen haaren ...
er geht nämlich nie zum friseur ...
dazu hat er überhaupt keine zeit ...er wird auch nur einmal in erscheinung treten ...er ist eine
erscheinung ...vielleicht auch nur eine imaginäre ...!
das
stück wird wahrscheinlich nur eine stunde dauern
...wir werden sie also nicht überfordern ...sie wollen ja wissen wann sie wieder zuhause sind
...wir können über das ende endlos reden ...aber irgendwann wird dann doch der hausmeister
kommen ...er ist der gott ...er hat die schlüssel! ...
erst dann gehen sie nachhause ...schimpfend ...redend ...fluchend oder einfach nur
nachdenkend?
ich ... manfred feith-umbehr ... von haus aus künstler ... als produzent ...als macher ...als geber ...
sie als rezipient als nehmer ...wie man sie landläufig
oder bei thomas bernhard sogar naturgemäß ...nennt ...
sie werden vielleicht zufrieden sein ...sich voll fühlen oder auch leer ...wenn nicht sofort ...vielleicht
auch später ...vielleicht werden sie ja sogar dem einen oder anderen davon erzählen ...was sie erlebt
haben ...wollten ...mussten ...konnten!
sie haben bestimmt etwas erlebt ...wir nennen es alle ...auch gott ...
landläufig und naturgemäß ...
leben ...
gut ...nennen wir es ein experiment ...nennen wir es experimentelles theater ...nennen wir es
vielleicht sogar absurdes theater ...
samuell beckett ...eugene ionesco oder antonin artaud ...
.würden es garantiert so nennen!
ich nenne es improvisation ...wir alle haben ein wenig geübt ...ich schon fast dreißig jahre ...
zu leben ...mit der kunst ...von der kunst und ich habe den einen oder andern ...
der heute hier ist ...
daran teilhaben lassen ...das war und ist bis heute schön ...
...ich danke jedem einzelnen dafür ...dass er mir dieses leben ...ermöglicht hat ...ich
habe überlebt ...dank ihnen ...dank meiner familie ...und
meiner freunde mit denen ich heute versuche ...diesen abend zu gestalten ...
gut ...ich bin also gestalter ...ich habe es vor fast fünfzig jahren so gespürt ...seitdem ich das erste mal
erkannt habe ...dass ich dies vielleicht kann ...nicht immer ...und dann habe ich mich
entschieden ...das leben das ich führe so zu führen ...ohne genau zu wissen was kommt ...ohne
held und ohne kleinen braunen ( in österreich kleiner kaffee ) führer ...mein führer war die ...kunst...
und wie herr wowereit es so schön sagt: "das war auch gut so"!
gut ...also wir werden in ca.60 minuten ...vielleicht auch früher auseinandergehen
...ich nenne es experiment
ich nenne es vielleicht sogar demokratie wie man es landläufig oder auch naturgemäß nennt
ich danke ihnen für ihr erscheinen und freue mich schon jetzt auf ein spannendes
bildmusiktanztheatergeschehen ...viel spass ...auf
lust!
man (f )red feith-umbehr ...
seines zeichnens ...produzent ...macher ...künstler ...improvisator ...installateur ...oder einfach und naturgemäß

mensch...